Center for Advanced Management
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Dr. Martin Hemmert (Korea University Business School)

Programm

 

  • Datum: 28.01.2009
    Zeit:
    17:15 - 18:45
    Ort:
    Raum 024, Ludwigstr. 28/RG


Forschungskooperationen zwischen Unternehmen und Universitäten - Eine vergleichende Studie zu den USA, Deutschland, Japan und Korea

Forschungskooperationen zwischen Unternehmen und Universitäten gewinnen global an Bedeutung. Die Vertrauensbildung zwischen den Partnern spielt für den Erfolg solcher Kooperationen eine zentrale Rolle. Erste Auswertungen einer aktuellen Studie von Kooperationsprojekten in zwei westlichen und zwei ostasiatischen Ländern zeigen, dass (1) bei der Initiierung von Kooperationen die Vertrauensbildung durch Netzwerksbeziehungen zwischen den Partnern, die Reputation des Partners sowie vertragliche Absicherungen unterstützt wird, (2) diese Faktoren stark an Bedeutung verlieren, wenn zwischen den Partnern eine gute Kommunikation etabliert wird und Innovationspromotoren zum Zuge kommen und (3) kulturell bedingte Unterschiede in der relativen Bedeutung dieser Faktoren zwischen westlichen und ostasiatischen Ländern nur teilweise nachweisbar sind. Insgesamt spielt die Kommunikationsqualität in allen Ländern eine herausragende Rolle für die Vertrauensbildung zwischen den Kooperationspartnern.

 

 

  • Datum: 03.02.2009
    Zeit:
    14:00 - 16:00
    Ort:
    Oettingenstraße 67, Raum 1.27


Das Innovationsmanagement japanischer und koreanischer Unternehmen - Eine vergleichende Analyse

Merkmale des Innovationsmanagements japanischer und koreanischer Unternehmen in den Bereichen der Technologiestrategie, der Technologiegewinnung, der F&E-Organisation sowie der F&E-Personalentwicklung werden vergleichend analysiert. Während es in einigen Bereichen starke Ähnlichkeiten zwischen den beiden Ländern gibt, sind in anderen Feldern fundamentale Unterschiede zu beobachten. Diese Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden vor dem Hintergrund ökonomischer, institutioneller und kultureller Einflussfaktoren diskutiert und ihre Implikationen für den Innovationserfolg japanischer und koreanischer Unternehmen werden aufgezeigt.


Servicebereich